An die frische Luft!

Winterspaziergang in Steglitz

Die fünf schönsten Anlaufstellen für deinen Ausflug ins Freie

Auch in der kalten Jahreszeit solltest du ab und zu die frische Luft genießen. Aufgrund der aktuellen Situation natürlich lieber alleine oder mit den engsten Verwandten. Das Tageslicht ist jedoch wichtig für die Seele und die Gesundheit. Auch in deinem Kiez findest du schöne Orte, um zur Ruhe zu kommen oder dir einfach die Beine zu vertreten. Wir zeigen dir die schönsten Ziele für deinen Spaziergang durch Steglitz!

Im Botanischen Garten findest du im Winter den Baum der Zaubernuss (Hamamelis)

Rundgang durch den Botanischen Garten

Auch wenn die Gewächshäuser aufgrund der aktuellen Lage geschlossen sind, kannst du ohne Probleme durch den Botanischen Garten laufen und die Flora inmitten Berlins bewundern. Auch wenn es draußen kalt ist, gibt es dort viele Pflanzen zu entdecken. Christrose, Nieswurz und die Zaubernuss kannst du nun unter anderem auf dem riesigen Freigelände finden. Auch die winterharten Kakteen sind sehenswert, da jeder sie normalerweise mit der Wüste verbindet. Sie kommen unter Anderem aus Kanada, wo das Klima ähnlich ist wie hier. Deshalb können sie auch hier in Deutschland unseren Winter überleben.

Der Name für das bunte Gebäude stammt aus dem Berliner Volksmund

Durch die Schlossstraße bummeln

Dir fehlen noch ein paar Weihnachtsgeschenke? Dann schau doch bei uns im Schloss vorbei! Bei unserem Thalia, Flying Tiger oder Nanu Nana wirst du bestimmt fündig! Anschließend kannst du die Schlossstraße entlanglaufen und zum Beispiel den Bierpinsel bestaunen. Das aus den 70er Jahre stammende Gebäude in Poparchitektur hat die Form eines Baums und steht sogar unter Denkmalschutz. Auch wenn es heute nicht mehr jedem Geschmack entspricht, ist der außergewöhnliche Bau auf jeden Fall einen Ausflug wert.

Der Sonnenuntergang am Teltowkanal lädt zum Träumen ein

Am Teltowkanal entlanglaufen

Der rund 40 Kilometer lange Kanal verbindet die Spree-Oder-Wasserstraße mit der unteren Havel-Wasserstraße und bietet so einige atemberaubende Ausblicke. Für den Kanal gibt es unzählige Spazier- und Wanderrouten und da er durch Steglitz fließt, kannst du wunderbar am Ufer entlanglaufen und dabei den Blick aufs Wasser genießen. Am Stadtpark vorbei, entlang der Charité und bis nach Lichterfelde- auf dem Weg gibt es genug zu entdecken! Anschließend kannst du bei uns im Schloss vorbeischauen und dir bei unseren Gastronomen etwas zu essen holen, zum Beispiel etwas Warmes von Mahal Express. Du hast es dir verdient!

Otto Lilienthal ist für seine Gleitflüge berühmt, die er als erster Mensch durchführte

Auf den Fliegeberg “klettern”

Der Fliegeberg in Steglitz ist zwar nur rund 12 Meter hoch, hat aber eine große Bedeutung und viel Geschichte. Otto Lilienthal ließ den Hügel 1894 aufschütten, um ihn für Gleitflüge zu nutzen. Wer es nicht weiß: Otto Lilienthal gilt als der erste Mensch, welcher Flüge mit einem Gleitflugzeug durchführte. Der nach ihm benannte Lilienthalpark, in dem der Berg sich befindet, bietet sich also wunderbar für einen Spaziergang an. Das Denkmal auf dem Fliegeberg schickt dich anschließend auf eine interessante Reise in die Vergangenheit, wo du dieselbe Aussicht erhaschen kannst, die damals Otto Lilienthal hatte. Fotografiere sie doch direkt und halte die Bilder in einem Album fest. Wenn du noch eine Kamera suchst, schau doch mal bei unserem MediaMarkt vorbei. Fotoalben und Bastelmaterial findest du sicher bei McPaper oder Nanu Nana.

Auch im Winter haben die Kids viel Spaß auf dem Spielplatz

Den Bäkepark erkunden

Wenn du dem Trubel der Stadt entkommen möchtest, ist der Bäkepark das Richtige für dich. Dieser gilt nämlich trotz seiner zentralen Lage als “Oase der Ruhe”. Wenn du durch den Park schlenderst, solltest du unbedingt auf die alten Bäume achten, die dort stehen. Einige davon wurden aufgrund ihrer Seltenheit als Naturdenkmäler erklärt. Falls du mit Kindern unterwegs bist, können diese sich auf den vorhandenen Abenteuerspielplätzen austoben. So wird ihnen bestimmt wieder warm. Falls du dich und deine Familie noch mit warmer Kleidung ausstatten möchtest, findest du sicher die richtigen Teile bei unserem Esprit oder Tom Tailor und für deine Kinder bei H&M und Orchestra.

27.11.2020

Dieser Browser ist veraltet.

Der Browser muss aktualisiert werden, um diese Website korrekt darzustellen. Jetzt aktualisieren

×