Inspiration

Was Mama sich wirklich wünscht

8 Geschenkideen zum Muttertag

Am 12. Mai ist es wieder soweit! Wir feiern die Person, die uns auf die Welt gebracht hat, immer für uns da ist und uns die ersten Lebensjahre umsorgt hat. Blumen, Pralinen und Co kann jeder, darum haben wir uns in unseren Shops umgehört und verraten Geschenkideen, die Mutterherzen höher schlagen lassen. Ob Fotoshooting, Muttertagsfrühstück oder stylische Kräutersets – hier ist für jede Mutti was dabei!

Der beste Wecker: der Geruch von frisch gebrühtem Kaffee! Da steht jede Mama gerne auf, versprochen.

Das perfekte Frühstück

Frische Brötchen, ein reich gedeckter Frühstückstisch und der Duft von leckerem Kaffee sorgen für den perfekten Start in den Muttertag – gerade wenn sich sonst deine Mutter darum kümmert. Wer Mama mit einem ausgiebigen Frühstück überraschen möchte, sollte sich allerdings bereits am Vortag kümmern und alles Nötige besorgen, damit am Sonntag kein Stress aufkommt. Dabei dürfen die Zutaten ruhig etwas exquisiter sein, es ist schließlich ein besonderer Tag. Wir haben hier schon mal eine Idee:

„Zum Muttertag gehört natürlich ein leckeres Frühstück, vielleicht sogar am Bett. Da darf ein guter Kaffee natürlich nicht fehlen. Mein Favorit ist unser Premiumkaffee aus Kolumbien, den wir in vier Sorten führen. Der ist nicht nur richtig lecker, sondern außerdem fairtrade.“
Jaqueline Tchibo

Macht nicht nur optisch was her, sondern ist auch praktisch – die Kräutertöpfe von unserem WMF

Küchenzubehör mal anders

Fakt ist: Die Haushaltsarbeit bleibt in Deutschland immer noch zum Großteil an den Frauen hängen. Klar, dass da ein sinnvolles Küchengerät nahe liegt. Fraglich ist jedoch, ob sich Mütter über Töpfe, Pfannen und Co wirklich freuen oder ob so ein Geschenk eher eine Erinnerung an klassische Rollenbilder darstellt. Wir hätten einen anderen Vorschlag:

„Es muss ja nicht immer Küchenzubehör sein. Schön finde ich unsere Kräutertöpfe mit eingebautem Bewässerungssystem. Bringt nicht nur Grün in die Küche, sondern sorgt auch stets für frische Kräuter zum Kochen.“
Herr Schröder WMF

Außerdem sind Kräuter auch eine schöne Analogie zur Mutter-Kind-Beziehung, denn sie brauchen Pflege, wachsen und bringen Würze ins Leben. Wer dies in einem Gedicht oder handgeschriebenem Brief zum Ausdruck bringt, lässt Mütterherzen höher schlagen.

Mit diesem originellen Fotoständer kommen deine Bilder besonders gut zur Geltung

Erinnerungen ausgefallen präsentieren

Gerade wenn die Kinder aus dem Haus sind, wird gemeinsame Zeit zum seltenen Gut. Ideal ist darum eine schöne Erinnerung, zum Beispiel in Form eines originellen Bilderrahmens. Ob du die fünf Fotoplätze mit Bildern von dir und deinen Geschwistern, der Familie oder den besten gemeinsamen Fotos aus dem vergangenen Jahr füllst, ist dir überlassen. Du weißt schließlich am besten, was du mit Mama so alles gemeinsam erlebt hast. Diesen Bilderrahmen und weitere süße Überraschungen findest du bei unserem Nanu-Nana. Deine Lieblingsbilder kannst du übrigens ganz entspannt bei unserem dm-drogerie markt ausdrucken. Da wird sich Mama sicher freuen!

Ein gemeinsames Fotoshooting ist ein persönliches Geschenk zum Muttertag

Ein Shooting für die ganze Familie

Klar, Schnappschüsse sind eine tolle Momentaufnahme von gemeinsamen Erlebnissen, aber wie wäre es stattdessen mal mit einem gemeinsamen professionellen Shooting mit der ganzen Familie? Die Fotospezialistin empfiehlt:

„Ich würde meiner Mutter tolle Fotos von mir und meinen Geschwistern schenken. Oder eben gleich einen Gutschein für ein gemeinsames Shooting bei Studioline Photography. Hier wäre meine Empfehlung das Standard-Shooting und nochmal zehn Extra-Bilder, dann hat man gleich genug für einen Kalender oder Ähnliches.“
Laura Studioline Photography

Wenn du ein Shooting mit deinen Geschwistern planst, solltest du dich beeilen, denn es bleibt nicht mehr allzu viel Zeit bis zum Muttertag. Macht am besten bald einen Termin aus, damit noch alles klappt!

Für Mama etwas zu kochen, ist immer eine gute Idee! Zum Muttertag darf es auch gerne etwas Ausgefalleneres sein.

Liebe geht durch den Magen

Stimmt, finden wir. Warum also nicht mal für Mama in der Küche stehen und sie mit einem ausgefallenen Gericht überraschen? Gerade wenn sie sonst diejenige ist, die den Kochlöffel schwingt, sind die Kinder am Herd eine willkommene Überraschung zum Muttertag! Versuch es doch mal mit den ausgefallenen Risotto-Kreationen aus unserem Violas‘. Unser Favorit: Das Pink Risotto mit roter Beete und edlen Gewürzen. Wer beim Kochen statt Weißwein etwas Rotwein hinzugibt, sorgt sogar für noch kräftigere Farben. Ideal dazu passen auch die Gewürzmühlen mit Botschaft. Aber Vorsicht: Mit dem Kochen alleine ist es nicht getan, denn wenn der Abwasch letzten Endes doch an deiner Mutter hängen bleibt, wird das Geschenk unglaubwürdig. Sorge also unbedingt dafür, dass die Küche nach deiner Kochsession wieder aussieht wie davor.

Ein entspanntes Bad und exquisite Pflege von unserem Rituals sind ein tolles Geschenk für gestresste Mütter

Mama, entspann dich mal!

Mutter sein, ist bekanntermaßen ein Vollzeitjob. Zeit für sich selbst bleibt da oftmals auf der Strecke. Grund genug, Mama mal wieder daran zu erinnern, sich auch mal zu entspannen. Eine schöne Erinnerung für eine Auszeit sind die hochwertigen Pflegeprodukte von Rituals, zum Beispiel aus dem Ayurveda Ritual:

„Unsere Empfehlung für den Muttertag: unser Ayurveda Schönheitsritual. Ayurveda ist ein indisches Ritual und ein ganzes Lebenskonzept. Die Linie ist rund um die beiden sinnlichen Inhaltsstoffe Rose und Mandel aufgebaut und besteht aus Körpercreme, Salzpeeling, Duschöl, Duschschaum und einem Körpertrockenöl.“
Inga Rituals

Wer es wirklich gut meint, präsentiert das Geschenk gleich im Bad – und zwar mit heißem Wasser in der Wanne, Rosenblättern, Kerzen und einem guten Buch.

Persönlicher geht‘s nicht – in den Ausfüllbüchern von Nanu-Nana verrätst du, warum deine Mama besonders ist

Sag‘s mit deinen eigenen Worten

„Was ich an dir liebe, Mama“ ist der Titel dieses halbfertigen Ausfüllbuchs. Warum halbfertig? Na, weil dein Input fehlt. Jeder hat schließlich seine eigene „Mutter-Kind-Beziehung“ und weiß am besten über Charaktereigenschaften und gemeinsame Momente Bescheid, die deine Mama einfach zur Besten der Welt machen. Teils witzige, originelle, tiefgründige und emotionale Fragen machen das ausgefüllte Buch zum persönlichen Geschenk für alle, die ihre Mutter lieben, aber nicht wissen, wo sie anfangen sollen. Du solltest dir allerdings etwas Zeit nehmen, um die Fragen zu beantworten. Dafür hast du dann auch ein ungewöhnlich persönliches Geschenk, mit dem du deiner Mutter garantiert eine Freude machst. Dieses Buch und viele andere wie „Was ich an dir liebe, Papa“ oder „Erzähl doch mal, Oma“ findest du bei unserem Thalia.

Klassiker, aber nicht altbacken – die süßen Kreationen von unserem arko

Süße Klassiker

Zugegeben: Pralinen, Schokolade und Co gehören zu den Klassikern zum Muttertag. Zwar sind sie nicht das originellste Geschenk, dafür aber eines, dass garantiert gut ankommt. Damit ist Naschkram die ideale Ergänzung zu einem persönlichen Geschenk wie einem selbstgemachten Gutschein oder einer Karte. Wer auf der Suche nach hochwertigen Leckereien ist, kommt an unserem arko nicht vorbei. Hier findest du nicht nur exquisites Marzipan und handgemachte Pralinenkreationen, sondern auch liebevoll zusammengestellte Geschenksets, die Mutterherzen höher schlagen lassen.

Nichts dabei? Dann verschenke doch einfach eine „Schloss-Geschenkkarte“ und einen gemeinsamen Shopping-Trip mit Mama!

30.04.2019

nach oben
Dieser Browser ist veraltet.

Der Browser muss aktualisiert werden, um diese Website korrekt darzustellen. Jetzt aktualisieren

×