Weihnachten

Fantastische Geschenkideen für Kinder

Das kommt bei Kids besonders gut an

Wer denkt, dass Kinder leicht zu beschenken sind, der hat sich geirrt. Schließlich sind Kinder, ebenso wie Erwachsene, keine homogene Gruppe, sondern unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Interessen, Vorlieben und dem Alter. Unsere Shop-Mitarbeiter haben uns verraten, welche Geschenke gerade angesagt sind und wie du am Weihnachtsabend Kinderaugen zum Leuchten bringst. So findest du für jedes Kind das richtige Präsent.

Ungeschlagen auf der 1: Lego kommt vor allem bei Jungs gut an

Lego – kleine Steine, große Freude

Absoluter Klassiker unter den Spielzeugen: die bunten Steine von Lego. Kein Wunder, denn kaum ein anderes Spielzeug lässt sich so vielfältig einsetzten, verändern und immer wieder neu zusammensetzen. Darum werden auch dieses Jahr wieder Plastikklötzchen in allen erdenklichen Formen und Variationen verschenkt werden:

„Bei Jungs ist, war und wird Lego vermutlich auch die nächsten 20 Jahre noch Topseller zu Weihnachten sein. Manche Dinge ändern sich einfach nicht.“
Filialleitung Spiele Max

Erfunden wurden die bunten Steine übrigens vor fast 70 Jahren und sind seitdem aus keinem Kinderzimmer mehr wegzudenken. Der Name kommt übrigens aus dem Dänischen und leitet sich von „leg godt“, also „Spiel gut“ ab. Mittlerweile umfasst das Lego-Universum mehr als 15.000 unterschiedliche Steine, die sich auf verschiedenste Weise miteinander kombinieren lassen. Besonders beliebt sind allerdings die aktuellen Themenwelten rund um Batman, Star Wars und Ninjago, während sich ältere Kinder lieber mit anspruchsvolleren Modellen, zum Beispiel aus der Lego-Technic-Serie, beschäftigen. Wer jedoch ein komplexes Modell zu Weihnachten verschenkt, sorgt zwar für strahlende Kinderaugen, muss allerdings auch damit rechnen, den Großteil des Abends mit dem Aufbau des Riesenkrans, des Raumschiffs oder des Sportwagens zu verbringen.

Wer Bademode verschenken möchte, sollte im Intersport Olympia vorbeischauen, denn hier gibt’s das das ganze Jahr über Badehosen & Co

Sportliches für Groß und Klein

Während man sich als Erwachsener aussuchen kann, ob man jetzt Sport macht oder nicht, sind die meisten Kids schon alleine durch den Schulsport zu Bewegung gezwungen. Gehen die Kinder auch neben der Schule einer bestimmten Sportart nach, so macht sportliches Zubehör auch unterm Baum eine gute Figur. Dafür musst du natürlich wissen, bei welcher Sportart sich der Junior am liebsten austobt. Ob Schwimmen, Fußball oder Schlittschuh laufen – fündig wirst du bei Intersport Olympia aber in jedem Fall:

„Fußballschuhe sind natürlich zu jeder Jahreszeit sehr beliebt, allerdings geht auch Bademode super. Wir sind nämlich der einzige Laden hier, der diese nicht nur saisonweise, sondern das ganze Jahr über führt. Außerdem werden Schlittschuhe gerne zu Weihnachten verschenkt.“
Mitarbeiter Intersport Olympia

Wenn du das Sportprogramm der Kleinen mit passendem Zubehör unterstützt, ist das natürlich eine super Sache. Um Kindern eine besondere Freude zu machen, kannst du dein Geschenk noch mit einem Zusatz überreichen. Versprich doch einfach, dass du den oder diejenige beim nächsten Fußballspiel anfeuerst oder das ihr mal zusammen das Schwimmbad unsicher macht. Schließlich wollen sich Kinder nicht nur untereinander beweisen, sondern auch den Großen zeigen, was sie alles so können.

Das Spiel des Jahres 2018 heißt Azul und wird garantiert unter vielen Bäumen liegen

Gesellschaftsspiele für die ganze Familie

Weihnachten ist die Zeit des Miteinanders. Und wenn sich die ganze Verwandtschaft unter dem Baum versammelt, können nach dem Weihnachtsessen auch alle zusammen noch eine Runde spielen. Kein Wunder also, dass Gesellschaftsspiele zu Weihnachten total gefragt sind. Ob Klassiker wie Siedler von Catan, Monopoly und Risiko oder Neuheiten wie das wilde Legespiel Ubongo – eine große Auswahl an Gesellschaftsspielen findest du bei uns bei Thalia und bei SpieleMax. Wer gerne ein Gesellschaftsspiel verschenken würde, sollte sich allerdings folgendes Exemplar genauer ansehen:

„Sehr gut gefällt mir das aktuelle Spiel des Jahres, Azul, bei dem die Spieler um die schönsten Fliesen, die sogenannten Azulejos konkurrieren und den Palast des portugiesischen Königs verzieren.“
Frau Stutz Thalia

Azul hat nicht nur den Preis für das Spiel des Jahres erhalten, sondern macht auch optisch so einiges her. Das taktische Legespiel besticht durch liebevolles Design und sorgt auch nach mehrmaligem Spielen noch für Freude. Damit ist das Spiel des Jahres natürlich als tolles Weihnachtsgeschenk prädestiniert. Und das Beste daran: Die ganze Familie kann das Spiel direkt an Heiligabend ausprobieren.

Neben Baby Born sind die L.O.L Surprise-Puppen gerade sehr beliebt

Puppen allzeit begehrt

Sie kann schlafen, trinken, weinen und verrichtet ihr Geschäft – die Rede ist von der Baby born-Puppe. Kein Wunder also, dass das Spielzeug besonders bei Mädchen beliebt ist und rund um die Uhr versorgt werden will. Die lebensechte Puppe weckt richtige Muttergefühle, regt die Kreativität an und kann sich sogar positiv auf die Entwicklung von sozialen Fähigkeiten auswirken. Kein Wunder also, dass die Puppe so gut ankommt:

„Baby born ist bei kleinen Mädchen immer noch der Dauerbrenner. Egal ob Puppe oder Zubehör, Mädels stehen da einfach drauf und ich glaube auch nicht, dass sich das so bald ändern wird.“
Filialleitung Spiele Max

Wer also eine kleine Puppenmutter beschenken möchte, ist mit der Baby born gut beraten. Ist die Puppe allerdings schon festes Familienmitglied, freuen sich Mädchen auch über Zubehör. Neben einer Vielzahl von verschiedenen Outfits gibt es vom Kindersitz, über die Tragetasche, bis hin zum Badesets nämlich alles für die lebensechte Puppe. Doch Baby born ist nicht der einzige Star am Puppenhimmel: Ebenfalls gerade heiß begehrt sind die L.O.L Surprise Puppen, die in runden Kugeln, inklusive allem Zubehör daherkommen.

Die Tonie Box bietet Hörspielspaß für daheim und unterwegs

Die Tonies Hörspielbox – Schatzkiste für Hörerlebnisse

Seit mehreren Dekaden erfreuen sich Hörspiele großer Beliebtheit bei Kindern. Auch im Zeitalter von mp3 und Streams muss kein Kind auf die Geschichten von TKKG, Bibi Blocksberg und Co verzichten. Zwar besitzen immer weniger Haushalte CD-Player oder gar Kassettenrekorder, aus der Mode gekommen sind Hörspiele deswegen noch lange nicht. Lediglich das Medium hat sich geändert. Kids von heute hören nämlich Tonies. Das würfelförmige, gepolsterte Gerät spielt Hörspiele, Musik oder kindgerechte Wissensformate ab, sobald ein Tonie auf der Box steht. Tonies sind kleine, zum jeweiligen Hörspiel passende, Figuren, die zum Sammeln und Spielen einladen. Das die Boxen bei Kindern gut ankommen, weiß auch Frau Sutz:

„Tonie Hörspielboxen sind gerade bei Kindern im Hörspielalter sehr gefragt. Passend zur Box gibt es verschiedene Sammelfiguren, von denen jede ein Hörspiel enthält.“
Frau Stutz Thalia

Die Tonies Box ist jedoch besser als jeder Kassettenrekorder: Der Akku hält sieben Stunden lang und ist somit perfekt für lange Autofahrten oder unterwegs. Die Figuren sind mit Liebe gestaltet und machen das Gehörte greifbar. Dank weicher Polsterung kann die Tonie Box sogar von den Kleinsten bedient werden. Eltern können bequem via App auf die Tonie Box zugreifen, die Lautstärke begrenzen oder das Hörpsiel ausschalten, sollte das Kind eingeschlafen sein. Dank den über 500 Tonies aus den Bereichen Hörspiel, Musik oder Wissen ist hier für jedes Kind das Richtige dabei. Hat das Kind die Box bereits, sind natürlich auch die dazu passenden Tonies ein tolles Geschenk. Eine riesige Auswahl findest du bei unserem Thalia.

Dank integriertem Bildschirm, funktioniert die Nintendo Switch-Konsole auch unterwegs

Nintendo Switch – ideal für daheim und unterwegs

Die bunte Nintendo-Welt hat schon Generationen von Kindern in ihren Bann gezogen. Ob Super Mario, Zelda oder Pokémon – es gibt wahrscheinlich niemanden unter 30, der die kultigen Charaktere des japanischen Traditionsunternehmens nicht kennt. Auch wenn sich die Helden der Spiele über die Jahre kaum verändert haben, so hat doch die Technik durchaus beachtliche Fortschritte gemacht. Kein Wunder also, dass das aktuelle Modell von Nintendo auch an Weihnachten bei Kids gut ankommt:

„Bei Kindern ist die Nintendo Switch gerade sehr beliebt. Die Konsole funktioniert nämlich nicht nur auf dem heimischen Fernseher, sondern auch unterwegs. Hat das Kind die Konsole schon, sind die passenden Spiele natürlich auch eine tolle Ergänzung.“
Herr Mahlkow MediaMarkt

Nintendo ist damit das erste Unternehmen, dass den Spagat zwischen stationärer und transportabler Handheld-Konsole meistert. Der Nintendo Switch funktioniert nämlich nicht nur auf dem heimischen Fernseher – dank integriertem Bildschirm steht dem Gaming-Spaß auch unterwegs nichts mehr im Weg. Auch die Spiele dürften Nintendo-Fans bekannt sein. Ob Mario Kart, Pokémon oder Smash Brothers, die Helden aus dem Nintendo-Universum dürfen auch auf dem Switch nicht fehlen. Übrigens: Party-Klassiker wie „Mario Party“ lassen sich auch wunderbar mit mehreren Personen spielen. Da muss dann auch Opa nach dem Auspacken mal eine Runde mitspielen.

Top-aktuell sind die Abenteuer des jungen Magiers Newt Scamander, der mit seinen phantastischen Tierwesen New York unsicher macht

Harry Potter – Kinderstar seit 2001

Die Geschichten rund um den Zauberlehrling aus dem Ligusterweg begeistern Kinder, Jugendliche und Erwachsene, seit dem ersten Band. Doch auch nachdem Harry den Bösewicht „Voldemort“ besiegt hat, geht die Geschichte weiter. Angelehnt an das Lehrbuch „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ aus der Zauberschule Hogwarts, tritt der charismatische Zauberer Newt Scamander in Potters Fußstapfen und bringt uns Muggeln die Welt der Magier in den gleichnamigen Kinofilmen näher. Kein Wunder also, dass Harry Potter und Konsorten Kinderaugen auch dieses Weihnachten zum Leuchten bringen werden:

„Harry Potter geht natürlich immer, vor allem alles rund um die neuste Kino-Adaption „Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind.“
Frau Stutz Thalia

Neben den klassischen Büchern über den Zauberlehrling finden Fans und solche, die Fans beschenken wollen allerlei Magisches aus der Welt der Zauberer. Besonders angesagt ist natürlich das Original-Drehbuch zum Film „Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ und das Theaterstück von J. K. Rowling „Harry Potter und das verwunschene Kind“ das 19 Jahre nach dem letzten Roman spielt. Neben den Klassikern findest du hier im Thalia auch eine große Auswahl an Merchandise-Artikeln rund um die Welt der Magier. Schau doch mal vorbei und sorge so für zauberhafte Weihnachten.

PS: Du hast alle Geschenke zusammen, aber weißt nicht, wie du sie verpacken sollst? Dann schau doch mal bei unserem Geschenke-Einpackservice vorbei.

11.12.2018

nach oben
Dieser Browser ist veraltet.

Der Browser muss aktualisiert werden, um diese Website korrekt darzustellen. Jetzt aktualisieren

×