Weihnachten

Fantastische Geschenkideen für Herren

So findest du das passende Geschenk für Ihn

Die Suche nach dem richtigen Geschenk ist oft ein weihnachtlicher Kraftakt. Damit du dir Zeit, Stress und Nerven sparst, haben wir bei Menschen nachgefragt, die genau wissen, was im Weihnachtsgeschäft über die Ladentheke geht. Die Mitarbeiter unserer Shops sind nicht nur Felsen in der weihnachtlichen Shopping-Brandung, sondern auch Profis, wenn es um Geschenke geht. Heute verraten wir dir, was gerade in ist und womit du an Weihnachten garantiert richtig liegst.

Jederzeit: Uhren werden schon verschenkt, seit es Tannenbäume gibt. Doch auch extravagante Modelle, wie diese stylische Taschenuhr, machen unterm Baum eine gute Figur.

Stilvolle Klassiker

Dauerbrenner unter dem Weihnachtsbaum sind zeitlose Zeitmesser. Eine stylische Uhr am Handgelenk ist nicht nur das i-Tüpfelchen eines jeden Outfits, sondern auch im Zeitalter von Smartphones immer noch ein beliebtes Accessoire. Unser Juwelier Amber führt sämtliche Top-Marken und ist auch über aktuelle Trends perfekt informiert.

„Ganz neu bei uns sind die Uhren der Marken Tissot und Bruno Söhnle. Die aktuellen Kollektionen bestechen durch zeitlose Optik und machen nicht nur unter Baum, sondern auch am Handgelenk eine tolle Figur.”
Frau Komenda Juwelier Amber

Natürlich spielt bei der Wahl der richtigen Uhr der persönliche Geschmack eine wichtige Rolle. Du solltest also ungefähr einschätzen können, welchen Stil der Geschenkeempfänger bevorzugt und ob die Uhr eher für die Freizeit oder den Beruf gedacht ist. Bei fachlichen Fragen, wie der Wahl zwischen Quarz- oder Mechanikuhrwerk, der passenden Marke und der Entscheidung zwischen Chronograph oder klassischem Zweizeigermodell lässt du dich am besten vor Ort beraten.

Elektrische Rasierer werden gerne verschenkt. Die praktischen Geräte eignen sich nicht nur für die Glattrasur, sondern auch für modische Voll- und Drei-Tage-Bärte.

Praktische Helferlein

Die Herren der Schöpfung sind ja bekanntlich einfacher gestrickt als ihre weiblichen Pendants. Ein Sachverhalt, der die Wahl des richtigen Präsents nicht unbedingt vereinfacht. Daher liegst du mit praktischen Dingen für den täglichen Gebrauch in den meisten Fällen goldrichtig. Und was bitte ist schöner, wie ein Geschenk von Herzen, das täglich im Einsatz ist? Darum wundert es auch nicht, dass folgende Produkte an Weihnachten besonders häufig über den Ladentisch gehen:

„Für Herren sind elektrische Rasierapparate ein beliebtes Geschenk. So spart man Zeit bei der Rasur und kann den Bart auch auf die gewünschte Länge trimmen. Was im Weihnachtsgeschäft auch sehr gut läuft sind elektrische Zahnbürsten und Kaffeevollautomaten. Da haben schließlich alle im Haushalt was davon.”
Frau Gatti MediaMartk

Elektrische Alltagshelfer findest du in großer Auswahl und für jedes Budget bei MediaMarkt. Falls du Fragen bezüglich des richtigen Produkts hast, helfen dir kompetente und top-informierte Mitarbeiter gerne weiter.

Schick unterm Baum: Das MacBook Air wurde komplett überarbeitet. Es behält sein schlankes Design, hat aber deutlich mehr Power.

Für Techniker

Wer stilvolle Elektronik verschenken möchte, sollte hier im Compspot vorbeischauen. Der offizielle Apple-Reseller führt aktuelle Produkte des kalifornischen Technologieunternehmens. Wir haben nachgefragt, was dieses Jahr an Weihnachten beliebt ist:

„Ganz neu und darum auch gerade sehr beliebt ist das komplett überarbeitete MacBook Air. Auch die Apple Watch gibt’s jetzt mit vielen neuen Funktionen in der vierten Generation. Ich glaube allerdings trotzdem, dass das aktuelle Apple-Flaggschiff, also das iPhone XS, das beliebteste Geschenk ist.”
Herr Polsfuhs COMSPOT

Die Apple Watch gibt’s hier in vielen Varianten mit verschiedenen Armbändern. Die Smart-Watch kann nicht nur Nachrichten verschicken, Anrufe tätigen und Mails empfangen, sondern zum Beispiel auch den Puls messen oder die Joggingstrecke aufzeichnen. Das MacBook Air behält sein bewährtes, schlankes Design, hat allerdings deutlich mehr Power und ein farbbrilliantes, hochauflösendes Retina-Display. Falls du ein Geschenk für Jünger des angebissenen Apfels suchst, bist du hier also richtig. Doch nicht nur Apple Produkte, sondern auch kabellose Kopfhörer, stylisches Zubehör und Bluetooth-Lautsprecher findest du hier.

Bei Hobbyköchen punktest du mit praktischen Küchenutensilien, wie diesem schönen Raclette-Grill

Für die Küche

Wir schreiben das 21. Jahrhundert und die Küche ist – Gott sei Dank – keine reine Frauendomnäne mehr. Ist dein Beschenkter also (Hobby-)Koch, bringen stilvolle Küchenaccessoires seine Augen garantiert zum Glänzen. Ob Töpfe, Pfannen, Bräter, Messer oder praktische Küchenhelfer – alles für anspruchsvolle Küchenaufgaben gibt’s bei WMF. Wir haben uns erkundigt, was denn besonders gefragt ist:

„Ein absoluter Kassenschlager zu Weihnachten ist unser Raclette-Grill oder das Fondue-Set. Das passt ja auch wunderbar zum gemütlichen Beisammensein während der Feiertage. Ansonsten würde ich noch den großen Bräter empfehlen. So gelingen Braten & Co fast von selbst. Ebenso ein Klassiker: Hochwertige Küchenmesser für Hobby- und Profiköche, die sollten in keiner Küche fehlen.”
Herr Schröder WMF

Wenn deine heimische Küche eher nach WG, statt Haute Cuisine aussieht und du zwischen Sauciere, Brat- und Steakpfanne partout keinen Unterschied erkennen kannst, dann steht dir das Team von WMF natürlich mit Rat und Tat zur Seite. Außerdem: Wer praktische Küchenutensilien verschenkt, darf spätestens zu Silvester mit einer Einladung zum Raclette-Essen rechnen.

Garantiert unter vielen Weihnachtsbäumen zu finden: Archipel von Inger-Maria Mahlke hat den deutschen Buchpreis 2018 gewonnen.

Bücher sind ein Dauerbrenner

Lesen bildet nicht nur weiter; Bücher sind auch perfekte Weihnachtsgeschenke. Schließlich kosten Bücher kein Vermögen, sorgen aber trotzdem für viel Freude – vorausgesetzt du vergreifst dich nicht komplett. Bevor du also beliebigen Lesestoff unter dem Baum platzierst, sollten dir also zumindest die ungefähren Interessen der „Zielperson“ bekannt sein. Doch auch wenn Bücher nicht wirklich altern können, gibt es gewisse Trends. Wir haben uns nach aktuellen Lieblingsschmökern erkundigt:

„Besonders beliebt sind gerade die Bücher von Volker Kutscher, die sich um Kommissar Gerion Rath drehen. Der aktuelle und siebte Band heißt Marlow. Einer meiner Lieblingsautoren ist Heinz Strunk, wobei das schon sehr speziell ist und sicherlich nicht jedermanns Geschmack trifft. Was ich allerdings mit gutem Gewissen empfehlen kann, ist Archipel, von Inger-Maria Mahlke. Das hat den deutschen Buchpreis gewonnen und wird bestimmt unter vielen Bäumen liegen.“
Frau Stutz Thalia

Für alle, die es nicht wissen: Gerion Rath ist übrigens eine der Hauptfiguren aus der deutschen Blockbuster-Serie Babylon Berlin, die kürzlich auf ARD ausgestrahlt wurde. Hat dem Beschenkten also die Serie gefallen, ist dies sicher ein guter Anknüpfungspunkt. Wer eher humorvolle Feiertagslektüre sucht, ist mit den kurzweiligen Büchern von Marc-Uwe Kling gut beraten. Darin befasst sich der Kabarettist mit der Zukunft oder gibt kurze Anekdoten aus der Ich-Perspektive über den chaotischen Alltag mit einem kommunistischen Känguru zum Besten.

Socken sind sexy! Entgegen dem Klischee sind die Socken von Happy Socks ein echter Hingucker und eignen sich wunderbar als Weihnachtsgeschenk.

Mode für jeden Anlass

Geht es um Stilfragen in Sachen Männermode, haben wir zum Glück ein echtes Schwergewicht im Haus. Anson’s ist das größte Fachgeschäft für Herrenmode und besticht durch eine große Auswahl an Business- und Freizeitkleidung. Wer einem modebewussten Herren eine Freude machen möchte, sollte hier also vorbeischauen. Anders als bei anderen Geschenken, liegst du in Sachen Mode allerdings nur richtig, wenn dir sowohl Geschmack, als auch Konfektionsgröße bekannt sind. Was dafür gut funktioniert, weiß Frau Güth:

„Zu Weihnachten wird alles, wo eine ungefähre Größe ausreicht, gerne verschenkt. Zum Beispiel Hemden, Strickpullover oder Happy Socks. Für alles, was perfekt sitzen muss, wie Anzüge, Mäntel oder Schuhe eigenen sich unsere Gutscheine.”
Frau Güth ANSON'S

Wer also modische Trends unter den Baum legen möchte, sollte eine Blick auf den Weihnachtstisch im Haus werfen. Hier findet siche eine große Auswahl an schön verpackten Produkten, wie hochwertige Wäsche oder witzige Weihnachtspullis. Aktuell total angesagt sind die bunten, frechen Socken Happy Socks, die in den wildesten Mustern daherkommen und an jedem Fuß eine gute Figur machen.

Nicht nur für Sportler: die wärmenden Winterjacken von Wellensteyn sind zu Weihnachten ein Dauerbrenner

Für die Sportskanone

Du stehst einem gewissen Herrn so nahe, dass du seine sportlichen Interessen kennst? Sehr gut, denn damit hast du – um mal im Sportjargon zu bleiben – eine Steilvorlage für passende Geschenke. Egal welche Sportart, Zubehör und Ausrüstung findest du hier bei Intersport Olympia. Dein zu beschenkender Herr spielt Tennis? Top, denn Bälle kann man nie genug haben. Schwimmer freuen sich übrigens über Schwimmbrillen oder eine neue Badehose, die hier übrigens ganzjährig im Sortiment sind und Jogger sind mit durchdachten Laufaccessoires bestens bedient. Doch nicht nur Sportskanonen werden hier fündig – auch angesagte Sports- und Outdoor-Wear erfreut sich großer Beliebtheit.

„Die warmen Winterjacken von Wellensteyn sind zu Weihnachten sehr gefragt und sehen super aus. Was auch gerne verschenkt wird, sind Fußball- oder Laufschuhe und unsere praktischen Tagesrucksäcke.”
Herr Lange Intersport Olympia

Also selbst wenn du eher etwas für Couch-Potatoes suchst, solltest du eine Runde durch Intersport Olympia drehen. Für alles rund um den Sport gibt’s hier nicht nur das passende Zubehör in großer Auswahl, sondern auch fachkundige Beratung.

PS: Wenn du ein passendes Geschenk gefunden hast, aber nicht genau weißt wie du es ansprechend verpacken sollst, dann hilft dir unser Geschenke-Einpackservice gerne weiter. Schau doch mal vorbei!