Sommer

Einfach Abkühlen!

9 Tipps gegen Sommerhitze

Sommer ist ja schön und gut, aber wenn das Thermometer Temperaturen jenseits der 30°-Marke anzeigt, sehnen wir uns nach Abkühlung. Darum sind wir mit unserem Schloss-Botschafter Hasan losgezogen und verraten dir, wie du auch im Hochsommer nicht so schnell ins Schwitzen kommst.

Die Kombo aus Leinenhemd und Baumwoll-Shorts von Ansons macht im Sommer eine gute Figur

Lieber Leinen tragen

Leinen sieht nicht nur lässig aus, sondern hat besondere Eigenschaften, die es zum Material der Wahl für heiße Tage machen: Leinen ist leicht und kann viel Feuchtigkeit aufnehmen und diese direkt wieder abgeben, was für Abkühlung sorgt. Und auch optisch macht Leinen einiges her: Hasan kombiniert ein lässiges Leinenhemd und Baumwoll-Shorts von Polo Ralph Lauren zu einem lässigen Sommeroutfit.

Natürlich erfrischen – mit Wasser, Gurke und Zitrone

Viel trinken

Wir bestehen zu ungefähr 60 Prozent aus Wasser. Beim Atmen, Schwitzen und über die Nieren verlieren wir ständig Wasser, das ersetzt werden muss. Besonders im Sommer ist es wichtig, dass du ca. drei Liter Flüssigkeit zu dir nimmst. Da nur Wasser auf Dauer etwas langweilig wird, hat Hasan einen Rat für dich:

„Im Sommer gebe ich gern Zitrone, Gurke oder Minze in eine Karaffe oder Flasche mit Wasser. Das erfrischt und schmeckt.“
Hasan

„Da passen alle meine Freunde drauf!“ Die XXL-Picknickdecke hat Hasan bei Nanu-Nana entdeckt.

Such dir ein schattiges Plätzchen

Wenn in der Wohnung nichts mehr geht, hilft vielleicht noch ein schattiges Plätzchen an der frischen Luft. Hier gibt es wenigstens die Chance auf einen kühlen Luftzug. Gut also, dass Hasan schon die perfekte Unterlage für einen entspannten Nachmittag im Park entdeckt hat.

„Ich bin sowieso im Sommer viel in Parks unterwegs, deshalb habe ich mich riesig gefreut, als ich bei Nanu-Nana diese XXL-Picknickdecke gefunden habe. Die kommt auf jeden Fall zum Einsatz!“
Hasan

Der Limonaden-Test hat keinen klaren Sieger hervorgebracht. Fazit: Beide lecker.

Eiskalte Erfrischung

Himbeer-Limette oder Limette-Minze – das ist hier die Frage! Auf der Suche nach Abkühlung führt natürlich kein Weg an unserem Mahal Express vorbei, denn hier gibt’s neben authentischer indischer Küche hausgemachte Limos für jeden Geschmack. Hasans Empfehlung:

„Himbeer-Limette hat definitiv die coolere Farbe und ist super lecker! Das ist auf jeden Fall mein Tipp für alle, die es süß mögen. Limette-Minze ist aber auch toll und erfrischend sind beide.“
Hasan

Macht eine kalte Dusche noch cooler: Ice Shower von unserem Rituals

Dusche mit Kühleffekt

Eine kalte Dusche im Sommer ist zwar ein Highlight, aber da geht noch was! Wie? Mit kühlendem Duschgel von unserem Rituals! Die Sportdusche enthält japanische Minze und Bambus und kann bereits vor dem Duschen aufgetragen werden und wird in der Dusche nur abgespült. Je länger das Gel auf der Haut ist, desto größer ist der Kühleffekt. Eiskalte Empfehlung!

Ganz schön windig: Hasan testet Ventilatoren bei Media Markt

Laues Lüftchen auf Knopfdruck

Eine kühle Brise schafft es durch die Berliner Straßenschluchten nur selten in die Wohnung. Da muss Abhilfe her! Hasan hat sich bei MediaMarkt für dich erkundigt:

„Grundsätzlich wird zwischen runden Standventilatoren, Säulenventilatoren, Tischventilatoren und Miniventilatoren unterschieden. Wichtig ist für mich, dass der Ventilator oszilliert, also sich dreht, denn das verteilt die Luft besser im Raum. Da ich auch was für mein Schlafzimmer brauche, habe ich mich für einen leisen Säulenventilator entschieden.“
Hasan

Wenn es so heiß ist, dass nur noch Lesen geht, kannst du dich bei unserem Thalia mit guten Büchern eindecken

Bloß nicht bewegen

Wie sich Hitze am besten ertragen lässt, zeigt ein Blick ins Tierreich. Wüstentiere haben nämlich die perfekte Strategie bei heißen Temperaturen entwickelt und die lautet: So wenig wie möglich bewegen! Eigentlich ganz einfach, wenn das nicht so langweilig wäre. Darum gab es bei Thalia noch einen schönen Sommerkrimi für faule Urlaubstage, an denen jede Bewegung zu viel ist.

Punktlandung! Das Eis von al teatro hat Hasan komplett überzeugt.

Gelato – genussvolle Abkühlung

Spätestens bei 30° ist ein Eis eigentlich Pflichtprogramm. Die hatte es bei Hasans Besuch bei uns zwar noch nicht ganz, aber ein Besuch bei den Gelatiere von al teatro musste natürlich trotzdem sein. Hasans Fazit:

„Wow, das ist echt richtig lecker! Ich bin ja großer Vanille-Fan. Das gibt es überall, deswegen kann ich das gut vergleichen und ich muss sagen, dass Eis von al teatro ist wirklich der Hammer. Da würde ich sogar im Winter kommen!“
Hasan

Hasan und Frau Dr. Wagner hatten viel Spaß beim Testen!

Thermalwasser schlägt Sommerhitze

Wenn die Sonne richtig vom Himmel knallt, können einige Spritzer Wasser im Gesicht wahre Wunder wirken. Der Effekt ist ähnlich wie beim Schwitzen: Die Feuchtigkeit verdunstet und die Haut wird gekühlt. Kein Wunder also, dass das Thermalwasser-Spray aus unserer Berlinda Apotheke gut angekommen ist. Der feine Sprühnebel ist wie eine angenehme Dusche – nur to-go! Dank verschiedener Größen passt das Ganze auch garantiert in jede Tasche und ist damit ideal für unterwegs.

Auch unser römischer Brunnen im 1. Untergeschoss sorgt an heißen Tagen für etwas Abkühlung

Wir hoffen, du bist beim Lesen nicht ins Schwitzen geraten bist und wünschen dir einen wunderbaren Sommer! Falls dir viel zu heiß ist, mach’s wie Hasan und komm zu uns. Hier erwarten dich dank Klimaanlage eine angenehme Temperatur, leckeres Eis und kühle Drinks.

10.08.2020

Dieser Browser ist veraltet.

Der Browser muss aktualisiert werden, um diese Website korrekt darzustellen. Jetzt aktualisieren

×