Ein fantastischer Sommer

5 Dinge, die du nur im Sommer machen kannst

Es liegt etwas in der Luft! Der Duft von Ferien, Festivals und Freiheit

Am 21. Juni, um genau 12:07 Uhr, steht die Sonne über dem nördlichen Wendekreis, der Zenit der Sonne erreicht somit seinen nördlichsten Punkt und es wird von der alljährlichen Sommersonnenwende gesprochen. Auf der Nordhalbkugel wird der längste Tag des Jahres eingeläutet und nach astronomischer Definition beginnt nun der kalendarische Sommer.

Oder kurz gesagt, es ist Sandalen-Saison!

Die Slides glitzern mit der Sonne um die Wette! Solltest du noch nach dem richtigen Paar suchen, bei Görtz, Schuhhof und Schuhbode gibt es eine große Auswahl für jeden Anlass!

36 Grad und es wird noch heißer ...

#Den Duft von Sommerregen genießen

Es gibt Dinge, die machen im Sommer einfach mehr Spaß und auf die fiebern wir ein ganzes Jahr über hin. Einfach einmalig ist der Duft von warmem Sommerregen. Der herrliche Geruch weckt positive Erinnerungen in uns. Vielleicht an unbeschwerte Stunden der Kindheit oder an eine längst vergangene Sommerliebe, die uns beim alleinigen Gedanken ein verschmitztes Lächeln ins Gesicht zaubert. Der typische Sommerregen-Duft entsteht durch Absonderungen von chemischen Stoffen diverser Pflanzen, Steinstaub von der Erde und Geosmin. Dieser Stoff wird vom Boden abgesondert und vermischt sich durch die herabfallenden Regentropfen mit dem Steinstaub und den ätherischen Ölen der Pflanzen. Et voilà, fertig ist das Eau de Sommerregen!

Nicht nur der Duft des Sommerregens macht die Sommermonate einzigartig, endlich können wir auch wieder viele Stunden an der frischen Luft verbringen. Am Abend zieht es uns in lauschige Straßencafés und am Tag an Badeseen und in die Freibäder. Für ganz viel Badespaß sorgen Wasserbälle und Schwimmreifen und für Action am Strand kannst du ein Federball-Match ins Leben rufen.

... mach den Beat nie wieder leiser!

#Eine Open-Air-Veranstaltung besuchen

Jedes Jahr gibt es ihn, DEN Sommerhit! Zu ihm wird den ganzen Sommer lang getanzt und wird er bei einem Festival angestimmt, gerät die Menge völlig in Ekstase. Der Sommerhit für dieses Jahr steht noch nicht fest, aber es gibt schon einige heiße Anwärter, die es zum Ohrwurm 2018 schaffen könnten. Festivals und Musik-Events feiern im Sommer Hochsaison, Musikfans sollten sich das Lollapalooza Festival in Berlin im Kalender vormerken. Im letzten Jahr avancierte es zum größten Open-Air-Festival in Deutschland und auch in diesem Jahr klingt das Line-up absolut vielversprechend. Du bevorzugst eher ruhigere Klänge? Dann wäre das Classic Open Air auf dem Gendarmenmarkt genau das richtige für dich. Die Reise durch die verschiedensten Epochen und Musikgenres bietet ein unvergessliches Klangerlebnis für Musikliebhaber. Abgerundet wird das Programm durch ein atemberaubendes Feuerwerk, das den Himmel in ein leuchtendes Farbenmeer tauchen wird.

Im Sommer warten zahlreiche musikalische Events unter freiem Himmel auf dich. Karten für das Classic Open Air am Gendarmenmarkt und für viele andere Highlights gibt es an der Theaterkasse Barbarino.

Barfuß durch den Sommer

#Endlich wieder Sandalen, Flip Flops und High Heels tragen

Den ganzen Winter über hast du sie versteckt, sie waren eingepackt in dicke Socken und gefütterte Winterstiefel. Die ersten zaghaften Versuche hast du in Espadrilles und Ballerinas gemacht, doch nun haben sie endlich wieder ihren großen Auftritt: deine Füße! Ein Schuhtrend der bereits im letzten Jahr die Massen begeistert hat, sind Slides. Die bequemen Gummisandalen haben Einzug in die aktuelle Mode gefunden und erstrahlen in vielen verschieden Varianten. Mit Glitzer, in Lackoptik oder mit witzigen Sprüchen – die Badeschuhe sind bequem und werten jedes Outfit auf. Frauen können im Sommer auch endlich wieder ihre geliebten High Heels aus dem Schuhschrank holen. Wenn die ersten Einladungen zu Sommerhochzeiten und Gartenpartys herein flattern, dann gibt es genug Möglichkeiten deine schönsten Schuhe auszuführen.

Noch bevor du motiviert in die Sandalen schlüpfst, solltest du deine Füße sommerfit machen. Denn gepflegte Füße, egal ob bei Frauen oder Männern, sind das A und O! Eine Pediküre lässt deine Füße in neuem Glanz erstrahlen. Die erfahrenen Mitarbeiter bei LyMy Nails peelen, schrubben, pflegen und verpassen Frauenfüßen mit einem sommerlichen Nagellack den letzten Schliff. Nun ist es soweit, schlüpfe in deine Sandalen und lass Luft an deine Füße!

Bei Görtz fällt die Auswahl schwer, welches Paar würdest du kaufen?

Pack die Badehose ein – die beliebtesten Reiseziele

#Den Sommerurlaub planen

Sommerzeit bedeutet für viele Berliner auch, dass der wohlverdiente Sommerurlaub naht. Als Hauptstädter sind wir leider nicht mit weißen Sandstränden und palmengesäumten Strandpromenaden gesegnet, deshalb zieht es viele Bewohner der Stadt an der Spree immer noch in den Süden. Doch dann kommt die Qual der Wahl: Welches Urlaubsziel soll es denn in diesem Jahr sein?

„Ein Geheimtipp ist für mich der Oman. Traumhaft schön! Eine Kombination aus Wüste, Delfinen und Küstenstädten. Es ist ein sehr schönes Land mit einer netten Mentalität.“
Eileen Kaya Tourismuskauffrau, Wörlitz Tourist

Last Minute lassen sich auch in diesem Jahr wieder einige Schnäppchen machen. Für flexible Spontanreisende bieten sich laut Tourismuskauffrau Eileen Kaya die griechischen Inseln an. Aber auch die Türkei lockt mit schönen Hotelanlagen, weißen Stränden und moderaten Preisen. Suchst du noch nach hilfreichen Tipps und Inspirationen oder möchtest du einfach direkt buchen? Im Reisebüro Wörlitz Tourist helfen dir die kompetenten Mitarbeiter gerne weiter. Ist die Reise gebucht, geht es ans Packen! Das maximale Gewicht des Aufgabegepäcks schwankt von Airline zu Airline. Aber auch hier gilt: Weniger ist mehr! Schließlich lässt sich auch vor Ort das ein oder andere Souvenir ergattern.

Ich packe meinen Koffer und nehme mit…: Taschen Paradies hat eine riesige Auswahl an Reisegepäck für kurze Trips und weite Fernreisen. Eine freundliche Beratung gibt es gleich dazu!

Die Sommergarderobe aufrüsten

#Eine Sommer-Shoppingtour starten

Einen Grund wieder einmal ausgiebig shoppen zu gehen, den gibt es immer. Die farbenfrohen Sommer-Kollektionen in unseren Shops sind nur einer davon. Das Schloss lockt mit vielen tollen Angeboten, schließlich ist der Sommerschlussverkauf bereits offiziell gestartet. Dein Sommerurlaub steht dir noch bevor? Dann deck dich mit süßen Bikinis, luftigen Sandalen und coolen Sonnenbrillen ein. Für eine eisgekühlte Verschnaufpause bietet sich ein leckerer Iced Mocha an. Nach einer kurzen Erholung warten viele weitere Shops auf dich. Viel Spaß!

Eisgekühlte Drinks und leckere Snacks gibt es bei Meyerbeer Coffee!