3.4.2019–8.5.2019

Veranstaltungen bei Thalia

Büchersuche, Schnitzeljagd und Vorträge: Hier findest du eine Übersicht aller Events und Veranstaltungen unserer Thalia-Filiale.

Schnitzeljagd für Kinder ab 8 Jahren – 03.04. | 08.05.2019, jeweils 17:00–17.30 Uhr, Teilnahme kostenlos

  • Liebe Abenteurer,
    auf der Suche nach einem Schatz dürft ihr euch durch unseren Bücherdschungelschlagen. Zwischen Monstern, Einhörnern und menschlichen Wesen sind Botschaftenversteckt, die euch zum Lösungswort führen. Am Ende erwartet alle, die das Rätsel gelösthaben, ein kleiner Schatz. Der große Schatz wird von einer Glücksfee verlost.
    Wir freuen uns auf euch!
Kluge Köpfe in Berlin – 06.04.2019, 11:00–13:00 Uhr, Eintritt frei
  • Die wbg- Wissen, Bildung, Gemeinschaft lädt zum Gespräch ein: 
    "Angst essen Freiheit auf", Das Grundgesetz und die dort verankerten Grundrechte bilden das feste Fundament unserer Demokratie. Aber sind wir uns ihrer Bedeutung noch bewusst? Oder sind wir dabei, sie auf dem Altar der Sicherheit zu opfern? Ob es um das Asylrecht, den Schutz personenbezogener Daten oder um freie Meinungsäußerung geht: Wo Sicherheitsgefährdungen behauptet werden, heiligt der Zweck scheinbar jedes Mittel. Wo es um digitale Geschäfte geht, droht die informationelle Selbstbestimmung zu verkommen. Die ehemalige Bundesministerin zeigt,  warum wir die Grundrechte brauchen. Wo sie zu Recht eingeschränkt werden müssen und wo gerade nicht.
     
    Präsentation von und mit Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, geb. 1951, war von 1992 bis 1996 sowie von 2009 bis 2013 Bundesministerin der Justiz. Als Mitglied der Parlamentarischen Versammlung des Europarates von 2003 bis 2009 war sie Teil des Ausschusses für Recht und Menschenrechte. Nicht nur in dieser Hinsicht zeigt sich ihre besondere Affinität zum Thema, auch ihr Rücktritt aus Gewissensgründen als Justizministerin nach dem Mitgliederentscheid der FDP zum sog. großen Lauschangriff belegt ihr aktives Eintreten für die verfassungsgemäßen Grundrechte. Zahlreiche Ehrenämter und Auszeichnungen (z. B. Hamm-Brücher-Medaille, Paul-Klinger-Preis der Deutschen Angestellten Gewerkschaft und Mona Lisa Frau des Jahres).

18.3.2019